Mastodon Aktuelles aus Herzmedizin Archive - Herz in Wetzlar

Aktuelles aus Herzmedizin

Lauterbach will mehr Herzvorsorge

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plant, die Vorsorge für Herzkrankheiten zu verbessern. Damit soll die in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern hohe Zahl von Todesfällen aufgrund von Herzerkrankungen gesenkt werden.

Gefährlicher Riss im Herzen

Auch wenn Du jung bist, gesund lebst und Sport treibst, kann es zu einem Herzinfarkt kommen. Besonders bei jungen Frauen kann es zu einer spontanen Koronargefäßdissektion kommen.

Rote-Hand-Brief warnt vor Vorhofflimmern bei Einnahme von Omega-3-Fettsäure

Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die Omega-3-Fettsäure enthalten, sollen bei Symptomen, die auf Vorhofflimmern hinweisen, also Benommenheit, Kraftlosigkeit (Asthenie), Herzklopfen und Kurzatmigkeit, einen Arzt aufsuchen. Wenn Vorhofflimmern entsteht, soll die Einnahme dieser Medikamente abgesetzt werden....

Recht auf kostenlose Kopie der Patientenakte

Patienten haben das Recht, eine Kopie Ihrer Patientenakte zu erhalten. Dafür müssen sie keine Begründung abgeben. Das galt bisher schon. Meist haben die behandelnden Ärzte oder Kliniken aber dafür eine Kostenerstattung verlangt. Der Europäische Gerichtshof hat nun entschieden, dass das nicht zulässig ist.