Mastodon Selbsthilfegruppe Herzkrankheiten - Herz in Wetzlar

Selbsthilfegruppe Herzkrankheiten

Der Verein „Gesprächskreis Herzkrankheiten“ ist Träger von Selbsthilfegruppen für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Angehörigen. Derzeit gibt es eine Gruppe in Wetzlar für die Region Mittelhessen.

Aufnahme neuer Mitglieder

Neue Mitglieder können jederzeit in die Gruppe kommen. Um die Gruppe kennenzulernen, nimmt man zunächst zweimal unverbindlich an den Treffen teil. Danach kann man Gruppenmitglied werden.

Die Mitgliedschaft im Verein ist für die Teilnahme an der Gruppe nicht Voraussetzung und berechtigt auch nicht zur Teilnahme. Wir bitten aber herzlich darum, auch dem Verein beizutreten, der die Gruppe finanziell unterstützt.

Die Mitglieder verpflichten sich, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Vertraulichkeit:
    Über die Gespräche in der Selbsthilfegruppe bewahre ich gegenüber Außenstehenden Stillschweigen.
  • Regelmäßige Teilnahme:
    Wenn ich einmal nicht kommen kann, sage ich vorher ab.
  • Pünktlichkeit ist wichtig:
    Wenn es mir irgendwie möglich ist, bin ich pünktlich da und bleibe bis zum Schluss.
  • Einer nach dem anderen:
    Es kann immer nur einer zur gleichen Zeit sprechen. Die anderen hören dann zu und unterbrechen nicht. Ich führe auch keine Nebengespräche.
  • Selbstverantwortlichkeit:
    Ich bestimme selbst, was und wieviel ich sagen will und billige das auch anderen zu. Ich stelle keine bohrenden Fragen.
  • Mitarbeit:
    Im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten übernehme ich Aufgaben in der Gruppe und beteilige mich an Aktionen.
  • Beständigkeit:
    Sollte ich nicht mehr zur Gruppe kommen wollen, gebe ich das vorher in der Gruppe bekannt.

Ablauf des Gruppentreffens

Ein Gruppentreffen dauert eineinhalb Stunden. Wir fangen pünktlich an und hören pünktlich auf.

Im Mittelpunkt steht der Austausch über die Krankheiten und Erfahrungen damit.

Die Gruppe beginnt in der Regel mit einem „Blitzlicht“. Dabei kann jede*r erzählen, wie es ihr/ihm geht und was sie/er heute gerne besprechen möchte.

Dem Gruppengespräch muss kein festes Thema zugrunde liegen. Die Themen ergeben sich meist aus dem Blitzlicht, es kann aber auch ein Hauptthema verabredet werden. Ab und zu werden Referentinnen oder Referenten eingeladen.

Am Ende gibt es noch einmal ein „Blitzlicht“als Feedback und um Wünsche für das nächste Treffen zu sammeln.

Weiterlesen:

Eine Antwort

  1. Markus Stäger sagt:

    Hallo lieber Horst,

    das ist eine sehr schöne und gelungene Seite
    wie ich finde.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und freue mich auf unser nächstes Treffen.
    Fahre heute ins UKGM nach Marburg um Materialien auszulegen.
    VLG

    Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert