Uncategorized

Hoher Blutdruckwert: Oft sind lediglich Fehler beim Messen schuld

Jeder weiß, dass ein zu hoher Blutdruck ernst zu nehmen ist. Wichtig zu wissen ist aber auch, dass erhöhte Werte häufig auf einem fehlerhaften Vorgehen beim Messen beruhen, z. B. wenn man die wichtige Fünf-Minuten-Regel missachtet hat, was weitreichende Folgen haben kann. Viele Patienten bekommen nach wie vor nicht gesagt, wie man seinen Blutdruck richtig misst und […]

Die „Cholesterin-Lüge“ – was ist dran?

Wenn ich auf meine Medikamente angesprochen werde, entzündet sich mit (un-) schöner Regelmäßigkeit eine Diskussion, die beginnt mit „Statine – wie kannst Du nur“ oder „Cholesterinwerte – das ist doch Quatsch“. Irgendwann haben die Betreffenden meist einmal von der „Cholesterin-Lüge“ gehört und diesen Begriff gespeichert. Nein, sagen sie und führen als Gründe auf, Cholesterin sei […]

Nach oben scrollen